19. – 28.01.2024 NaLamKI auf dem Stand von AgroTechValley auf der Grünen Woche 2024

Vom 19. bis zum 28.01.2024 stellte NaLamKI auf dem Gemeinschaftsstand von AgroTechValley, ein führendes Cluster der Agrarsystemtechnik, auf der Grünen Woche seine neuesten Forschungsergebnisse vor. Auf der weltgrößten Verbraucherschau für Landwirtschaft konnte das Projektteam nicht nur Fachexpert*innen aus der Industrie, sondern auch einem weiten Publikum aus Familien und interessierte Besucher*innen ein Ausblick zeigen, wie NaLamKI in Zukunft die Landwirtschaft unterstützen kann.
Hierfür wurde erstmals ein funktionierender Prototyp der Plattform NaLamKI präsentiert, an dem Standbesucher*innen sich ausprobieren konnten. Ein originalgetreues Modell eines Satelliten des Projektpartners Planet sorgte für viel Aufmerksamkeit und diente als Gesprächsstarter. Der Satellit repräsentiert einen Teil der im Projekt genutzten Sensorik.
Der NaLamKI-Stand befand sich in unmittelbarer Nähe zum Stand vom Schwesterprojekt Agri-Gaia. Agri-Gaia versteht sich als Plattform für Entwickelnde von landwirtschaftlichen KIs. In Gesprächen konnte eine kooperative Koexistenz beider Projekte dargestellt und demonstriert werden.