Einbau der 60 Bodensensoren für die Felder bei Fischer-Gemüse

Nachdem am 26.04. der Systemtest der Bodensensoren für die Felder von Fischer-Gemüse in Erfurt erfolgreich durchgeführt wurde, konnten die Sensoren in die Gemüsefelder eingebaut bzw. vergraben werden.

Die Sensoren senden nun alle 20 Minuten Bodendaten an das Rechenzentrum der NT.AG. Ergänzt werden diese Informationen durch Messdaten der vor Ort installierten Wetterstation.

Landwirtschaftliches Ziel ist es, den Einfluss des Wetters auf die Bodeneigenschaften zu ermitteln und mittels KI Vorschläge zur Verbesserung der Bodenqualität zu machen.

Unterstützt wird dies durch regelmäßige Überflüge einer Drohne, die das Wachstum verschiedener Gemüsepflanzen dokumentiert. Damit soll mittels KI eine Wachstumsprognose erstellt werden.

Erst nach der Gemüseernte können alle Daten zusammengeführt und mit der Entwicklung der KI begonnen werden.

Über das Forschungsprojekt NaLamKI werden die Ergebnisse der KI-Berechnungen auf dem digitalen Feld im Rechenzentrum der NT.AG gespeichert und dem Gemüsegärtner zur Verfügung gestellt.