23.-24.01.2024: 7. Konsortialtreffen diesmal in Berlin am HHI

Am 23./24.01.2024 fand unser 7. NaLamKI-Konsortialtreffen in Berlin statt. Während wir den ersten Tag als Arbeitsworkshop nutzten, war der Vormittag des 24.01. für die Öffentlichkeit reserviert.

Aufgrund der Projektverlängerung ging es um die Planung des verbleibenden Jahres. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Weiterentwicklung der NaLamKI-Plattform mit den Arbeitsthemen Datenstruktur, Datensemantik und Deployment unserer KI-Dienste und deren Auswertung auf dem Ergebnismonitor. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit und mögliche Messeauftritte für das Jahr 2024 mussten diskutiert und beschlossen werden.

 Am 2. Tag konnten wir Herrn Glasmacher (BMWK), Frau Bott (DLR) und Vertreter der Begleitforschung begrüßen.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Demonstration der einzelnen Ergebnisse. Als Ergebnis der bisherigen Arbeiten und als Voraussetzung für die Beauftragung von Dienstleistungen wurde erstmals die Funktionalität des Nutzer- und Farmmanagements sowie die grafische Darstellung der Ergebnisdaten vorgestellt.

Die Integration des Apfelerkennungsdienstes als KI-Anwendung konnte funktional demonstriert werden.

Gemeinsam mit Professor Heiko Tapken, der das Projekt Agri-Gaia vertrat, wurde die Implementierung der Schnittstellen zwischen den beiden Projekten erläutert.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der letzten Absprachen für die NaLamKI-Jahrestagung am 25.01. auf dem Gelände der Grünen Woche.

7. Konsortialtreffen
7. Konsortialtreffen
Teilnehmer 7. Konsortialtreffen
Teilnehmer 7. Konsortialtreffen