12.12.2023 NaLamKI um ein Jahr bis Dezember 2024 verlängert

Drei erfolgreiche Jahre NaLamKI liegen hinter uns. Nicht alles war einfach! Bedingt durch die zurückliegende Pandemie und auch durch schwierige Witterungsverhältnisse der vergangenen Projektjahre kam es im NaLamKI-Projekt zu Verzögerungen. Inzwischen wurde seitens des Projektträgers DLR und des BMWK eine zuwendungsneutrale Projektverlängerung bewilligt. Dadurch wurde eine ganze Vegationsperiode gewonnen, in der die bislang entwickelten Algorithmen weiter getestet und verbessert werden können.

Im Projektjahr 2024 wird sich das Projektkonsortium NaLamKI eng mit dem Schwesterprojekt Agri-Gaia abstimmen, um ein wirtschaftliches und interoperables KI-basiertes Ökosystem für eine breite Nutzergemeinschaft aufzubauen. In Kooperation mit dem neuen assoziierten Partner Bonn Consulting werden die grundlegenden Elemente für eine wirtschaftliche Umsetzung der Projektkonzepte in den Jahren nach Projektabschluss erarbeitet.